Bausteine des Bürgerstaats
Inhaltsverzeichnis
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1. Ausgangslage für die Umsetzung
2.1 Großtechnik statt Technikfeindschaft
2.2 Kleinsttechnik: Micro, Bio, Nano, KI
2.3 Allgemeine Dienst- und Ausbildungspflicht
2.4 Aufbau einer Cyberwehr
2.5 Arbeit für alle
3. Vom Schulhaus zum „Haus für Familien“
3.1 Ausgangslage
3.2 Erziehung – Bildung – Weisheit – Wissenschaft
3.3 Frühe Familien- und Erziehungshilfen
3.4 Kindergesellschaften und Kindergärten
3.4.1 Kindergesellschaften
3.4.2 Unsere heutige Lage
3.4.3 Erziehungs- und Bildungsziele
3.4.4 Der bürgerschaftliche Kindergarten
3.5 Die Grundschule
3.5.1 Erziehungsziele
3.5.2 Bildungsziele
3.6 Die Mittelstufe
3.6.1 Erziehungsziele
3.6.2 Bildungsziele
3.7 Die Oberstufe
3.7.1 Erziehungsziele
3.7.2 Bildungsziele
3.7.3 Ausbildungsziele
3.8 Erste Reformschritte
3.8.1 Abschlussprüfungen
3.8.2 Lern- und Lehrfächer
3.8.3 Fördergruppen zur Integration und Inklusion
3.8.4 Elternarbeit
3.8.5 Eigenverantwortung der Schulen
3.8.6 Lehrplanentrümpelung
3.8.7 Digitalisierung der Schulen
3.8.8 Lehrerausbildung
3.9 Häuser für Familien
3.9.1 Private Bürgerschulen
3.9.2 Schulverfassung
3.9.3 Ganztagsbetrieb
3.9.4 Lehr- und Fachkräfte
3.9.5 Gemeindliches Ehrenamt
3.9.6 Grundversorgung im Land
3.9.7 Umsetzung
4.1 Volkswirtschaftliche Ausgangslage
4.2 Ziele und Grundsätze der DUA
4.3 Ablauf der Umschulung
4.4 Duale Umschulung für Fachkräfte
4.4.1 Die Lage bei den Fachkräften
4.4.2 Organisationsverbesserungen
4.4.3 Begleitung bei der Umschulung
4.5 Duale Umschulung für Führungskräfte
4.5.1 Die Lage bei den Führungskräften
4.5.2 Führungsgrundsätze im Bürgerstaat
5. Bundeswehr – Cyberwehr – Friedensheer
5.1 Neue Lage – neue Strategie
5.1.1 Sicherheitspolitik der Nato
5.1.2 Europäische Verteidigungspolitik
5.1.3 Soziale Sicherheitspolitik
5.2 Allgemeine Dienstpflicht
5.3 Dienst beim Militär
5.3.1 Grundausbildung
5.3.2 Fach- und Unterführerausbildung
5.3.3 Vollausbildung
5.3.4 Reservisten
5.3.5 Laufbahn der Zeitsoldaten
5.4.1 Die Lage
5.4.2 Die Strategie
5.4.3 Die operative Umsetzung
5.5 Streitkräftebasis
5.6.1 Strategische Ziele
5.6.2 Friedensdienst für Deutsche
5.6.3 Friedensdienst für Ausländer
5.6.4 Bonner Aufruf – Kölner Memorandum
5.6.5 Partnerschaft mit Afrika
5.6.6 Grenzen der Partnerschaft
5.6.7 Aufgaben in Afrika
5.6.8 Zusammenarbeit mit NRO
6. Der volksgewählte Bundespräsident
6.1 Die Lage
6.1.1 Das Patt im Parteienstaat
6.1.2 Verlust der Strategiefähigkeit
6.2 Der erste Diener im Staat
6.2.1 Präsident oder Kanzler
6.2.2 Aufgaben des Präsidenten
6.3 Strategiestab des Präsidenten
6.3.1 Stabsgebiete
6.3.2 Strategielehre und -forschung - Vorbild Österreich
6.3.3 Strategiefähigkeiten im Vergleich
6.3.4 Entstehung und Wirken des Stabsdienstes
6.4 Staatsfonds für Fortschritt und Nachhaltigkeit